Trainings-Konzept
ZUSAMMENARBEIT GESTALTEN – FÜHREN IM CHANGE
„Leben heißt Veränderung!“ Veränderung ist „normal“ und fängt „immer“ bei der eigenen Person an. Doch Menschen reagieren auf Veränderungen emotional unterschiedlich.
Führungskräfte beschäftigt vor allem die Frage: „Wie kann ich in kritischen Change-Prozessen meine Mitarbeitenden gewinnen und meine Führungsverantwortung zielführend wahrnehmen?“
Eine Antwort: „Die Kooperation und Zusammenarbeit im Team fordern und fördern.“ Aber erfolgversprechende Teamarbeit gibt es nicht zum Nulltarif. Sie erfordert reife Menschen mit gut entwickelter emotionaler Intelligenz. Aufgabe der Führungskraft ist es, ihr Team in der Erreichung der gemeinsamen Teamziele und -aufgaben zu unterstützen und durch die Veränderungsprozesse zu leiten.
Lernziele:
- Die spezifischen Stärken und Optimierungspunkte des Teams bewusst machen und das Team weiterentwickeln.
- Teamziele benennen und Synergien nutzen (1+1=3).
- Phasen der Teamentwicklung, gruppendynamische Phänomene und das damit verbundene Führungsverhalten in den verschiedenen Teamphasen kennen und umsetzen.
- Die typischen Phasen von Veränderungen kennen, Widerstände akzeptieren und diese für Veränderungsprozesse nutzen.
Inhalte:
- Die unterschiedlichen (menschlichen) Bedürfnisse als veränderungswirksame Faktoren im Teamführungs-/Change-Prozess berücksichtigen.
- Aufgaben der Führungskraft in Veränderungsprozessen
- Rollen in erfolgreichen Teams
- Gestaltungsverantwortung der Führungskraft – Teamarbeit gestalten
- Führungsverhalten und Gruppendynamik im Teamentwicklungsprozess
- Typischen Phasen von Veränderungen, Umgang mit Widerständen
- Menschliche Bedürfnisse als veränderungswirksame Faktoren im Change-Prozess
- Erfahrungsaustausch anhand von Praxisfällen